Sicherstellung nach illegalem Straßenrennen

Am Abend des 15.06.2018 alarmierten Anwohner aus Bremerhaven-Mitte die Polizei. Gegen 21.00 Uhr rasten 2 Autos deutlich hörbar auf der Columbusstraße mehrfach unter dem Columbus Center durch. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit fuhren ein Ford Mustang und ein Audi A7 offensichtlich ein illegales Rennen aus.
Die Bremerhavener Polizei konnte ein beteiligtes Auto an der Ecke Lloydstraße stoppen. Das zweite Fahrzeug konnte nicht mehr angehalten werden. Bei einer Überprüfung des Ford Mustang wurden von den Beamten mehrere technische Veränderungen festgestellt. Der Wagen wurde komplett mit Zulassungspapieren und Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Am Morgen des 18.06.2018 erfolgte eine technische Untersuchung bei einem bekannten Prüfkonzern. Dabei wurde durch eine Phonmessung ein Lärm-Wert festgestellt, der den erlaubten Maximalwert, auch nach Abzug einer Toleranz, erheblich überschritt. Durch weitere, vom Besitzer vorgenommene Veränderungen erlosch die Betriebserlaubnis. Die mangelhaften Reifen gerieten dabei fast schon zur Nebensache. Die Siegel und Prüfplaketten wurden vom Kennzeichen entfernt und die Zulassungsbescheinigung einbehalten.
Strafanzeigen wegen der Teilnahme an einem nicht erlaubten Straßenrennen, übermäßiger Straßenbenutzung und der Erlöschen der Betriebserlaubnis wurden gegen den Fahrer (38) gefertigt. Auch der Fahrzeughalter muss sich wegen der technischen Veränderungen verantworten.

 

Zurück