Straßenwalze von Auflieger gerutscht

Glück im Unglück hatte ein 20 Jahre alter Fahrer eines Sattelzuges am Montagvormittag gegen 10.30 Uhr. Bei einem Bremsmanöver geriet eine aufgeladene Straßenwalze in Bewegung und stürzte teilweise auf die Fahrbahn der Lindenallee.

Der mit einer Straßenwalze beladene Lkw-Zug befuhr die Lindenallee in stadtauswärtiger Richtung. An der Ampel der Kreuzung Bremer Straße/ Dreibergen musste der Fahrzeugführer stark abbremsen, da er laut eigener Aussage das Rotlicht erst "spät gesehen" hatte. Durch das Bremsmanöver verrutschte die mangelhaft gesicherte Straßenwalze (Gewicht laut Typenschild: 12.200 Kg) um etwa 1,5 Meter nach vorn. Dabei riss eine der angebrachten Zurrketten und die Walze rutschte seitlich nach links vom Anhänger. Die verrutschte Ladung musste mittels eines Autokrans wieder auf die Ladefläche gehoben werden. Dafür wurde die Lindenallee kurzzeitig voll gesperrt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Zurück