Tatverdächtiger leistet Widerstand bei Festnahme

Zwei 20 und 21 Jahre alte Männer konnten am Dienstagabend nach einem Einbruch in der Heinrich-Plett-Straße festgenommen werden. Der 21-Jährige leistete erheblichen Widerstand gegen seine Festnahme.

Mehrere Zeugen hatten zwei Männer dabei beobachtet, wie sie auf einen Balkon einer Hochparterrewohnung eines Mehrfamilienhauses kletterten. Danach war Scheibenklirren zu hören und die Zeugen sahen die beiden Männer wieder weglaufen. Die Zeugen riefen die Polizei und gaben eine Personenbeschreibung ab. Vor einem Haus in der Hans-Böckler-Straße traf eine Zivilstreife der Polizei die beiden Männer an. Während der 20-Jährige ohne Widerstand festgenommen werden konnte, leistete sein Komplize erhebliche Gegenwehr. Die Polizeibeamten mussten Pfefferspray einsetzen. Auf die Situation kamen dann noch Angehörige des 21-Jährigen hinzu und versuchten ihm zu helfen. Die Auseinandersetzung verlagerte sich schließlich ins Haus, dem Wohnort des 21-Jährigen. Erst mit weiteren Unterstützungskräften konnten die Polizeibeamten den Beschuldigten festnehmen und zur Wache bringen. Dort blieben sie zunächst im Gewahrsam. Jetzt wird weiter ermittelt, in welchem Zusammenhang die beiden Männer mit dem Einbruch stehen. Am Tatort war tatsächlich ein Fenster eingeschlagen und geöffnet worden.

Die Polizei durchsuchte die Wohnung des Beschuldigten und stellte mehrere Schmuckstücke sicher, die aus Einbruchsdelikten stammen könnten. Die Polizei (Telefon 953 3231) sucht jetzt die Eigentümer der Schmuckstücke, die in unserer Rubrik "Fahndungen" abgebildet sind.

Zurück