Trickdiebe unterwegs

Mit der Nachricht, dass ihr Trinkwasser verunreinigt sein könnte, verunsicherten Trickdiebe am Montag einen Rentner in der Elbestraße und eine Frau in der Keilstraße. Nach dem Besuch fehlte jeweils Bargeld.
Schon um 9 Uhr klingelte es an der Wohnungstür des 84-jährigen Rentners. Vor der Tür stand ein Mann um die 30 Jahre alt und teilte mit, dass er das Trinkwasser auf Bakterien überprüfen müsse. Dazu sollte der Senior das Wasser im Bad anstellen. Das tat der dann auch, währenddessen der angebliche Handwerker durch die Wohnung lief und angeblich ein Messinstrument einsetzte. Der 84-Jährige hörte noch, wie ein Komplize in die Wohnung gelassen wurde. Kurze Zeit später verabschiedete sich der „Handwerker und auch vom Komplizen war nichts mehr zu sehen. Später stellte der Rentner fest, dass ihm Geld gestohlen wurde. Der unbekannte Mann war etwa 165 Zentimeter groß und untersetzt. Er hatte schwarze, etwas längere Haare und sprach mit einem Akzent.
Ähnlich erging es einer 85 Jahre alten Frau in der Keilstraße. Dort sollten gegen 13.20 Uhr angeblich Bakterien gemessen werden. Zwei Männer standen vor der Wohnungstür und redeten davon, dass das Wasser vergiftet sei. Während einer von ihnen mit der Frau ins Bad ging, um dort „Messungen“ durchzuführen, schaute sich der Komplize in der Wohnung um. Nachdem beide wieder gegangen waren, beschlich der Seniorin ein ungutes Gefühl und sie kontrollierte die Wohnung. Tatsächlich wurde auch hier Bargeld mitgenommen. Die Frau beschrieb die Männer um die 20 Jahre alt und etwa 170 Zentimeter groß. Sie hatten dunkle Haare. Einer von ihnen trug ein grünes, großkariertes Hemd und der andere ein T-Shirt mit Aufdruck. Die Polizei (Telefon 953 3321) bittet um weitere Zeugenhinweise.

Zurück