Überfälle aufgeklärt

Nach zwei Überfällen in Wulsdorf und Geestemünde, die sich am 1. Dezember 2017 ereignet haben, konnte die Polizei jetzt einen 32 Jahre alten Mann aus Osterholz-Scharmbeck ermitteln. Gegen ihn wurde Haftbefehl erlassen.

Im ersten Fall war eine 64 Jahre alte Frau aus der Blumenthaler Straße das Opfer. In den Nachmittagsstunden klingelte es an der Haustür der Frau. Noch bevor sie die Tür öffnen konnte, trat der Täter sie ein und drängte die 64-Jährige zurück. Danach suchte er nach Beute, nahm ein Handy mit und flüchtete anschließend. Währenddessen konnte die Überfallene zu einem Nachbarn flüchten und die Polizei alarmieren.

In den Abendstunden des gleichen Tages wurde die Polizei in die Braunstraße gerufen.

Eine 35-jährige Frau hatte ihren Sohn auf dem Rücksitz ihres dort geparkten Fahrzeuges angeschnallt und sich anschließend an das Lenkrad gesetzt. Dabei konnte sie einen Mann sehen, der mit einer Taschenlampe in andere geparkte Pkw leuchtete. Die 35-Jährige wunderte sich darüber, kümmerte sich aber zunächst nicht weiter darum.

Plötzlich öffnete sich die Beifahrertür und der unbekannte Mann setzte sich einfach auf den Sitz. Der Unbekannte hatte eine deutliche Alkoholfahne. Die Frau forderte den Mann mehrmals zum Verlassen des Autos auf und drohte zum Schluss damit, bei der Polizei anzurufen. Sie verließ ihr Auto und wollte über ihr Mobiltelefon die Polizei rufen. Der Unbekannte war ebenfalls ausgestiegen und hatte dann mit einer Bierflasche der Frau auf den Kopf geschlagen. Die 35-Jährige erhielt noch weitere Schläge mit der Flasche auf den Oberarm und die Schulter. Nach einem kurzen Gerangel gelang es der 35-Jährigen sich zu befreien und wegzulaufen. Dabei hatte sie ihr Mobiltelefon verloren, dass der Täter mitnahm. Nachdem die Frau um Hilfe rief, kam ein Hausbewohner und informierte die Polizei.

Der jetzt ermittelte, 32-Jährige Beschuldigte kam nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei aus Osterholz-Scharmbeck, um in Bremerhaven die Taten zu begehen. Er ist bereits wegen weiterer Eigentumsdelikte in Erscheinung getreten.

 

Zurück