Unfall beim Abbiegen

Am Nachmittag des 07.10.2018 befuhr eine Frau mit ihrem Auto die Friedrich-Ebert-Straße in Richtung Innenstadt. Gegen 16.30 Uhr wollte die 77-Jährige rechts in die Rheinstraße abbiegen. Dabei achtete die Autofahrerin nicht ausreichend auf einen parallel zu ihr fahrenden Radfahrer. Im letzten Moment bremsten Radfahrer und Autofahrerin scharf ab, um einen Unfall zu verhindern. Dabei kam der Radfahrer zu Fall und verletzte sich leicht am Bein. Der 36-Jährige achtete zuvor auf das Grünlicht für seine Fahrtrichtung und verlangsamte seine Fahrt im Kreuzungsbereich nicht. Er verließ sich auf die anderen Verkehrsteilnehmer. Es entstand kein Sachschaden.

 Tipps ihrer Polizei

Vorsicht an Kreuzungen und Einmündungen

Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, muss sich schon zum Eigenschutz auf die Gefahr durch abbiegende Fahrzeuge einstellen. An Kreuzungen und Einmündungen raten wir zu großer Vorsicht, weil Kraftfahrer häufig den Schulterblick unterlassen, mit der Rundumsicht überfordert oder auch abgelenkt sind und in der Folge oft den Radfahrern den Vorrang nehmen.

Wir raten den Fahrradfahrern zu einer aktiven Strategie, um Abbiege-Unfälle zu vermeiden:

Es ist wichtig, sich zu verständigen und möglichst Sichtkontakt herzustellen. Wer unsicher ist, ob der Auto- oder Lkw-Fahrer ihn bemerkt hat, sollte zu seiner eigenen Sicherheit nicht auf seinen Vorrang als Geradausfahrender bestehen, sondern stehen bleiben und warten, bis das Fahrzeug abgebogen ist.

 

Zurück