Unfall: Handbremse funktioniert nicht

Zwei elfjährige Mädchen erlitten bei einem Verkehrsunfall in der Hinrich-Schmalfeldt-Straße am Donnerstag, gegen 17.00 Uhr, Verletzungen, die im Krankenhaus behandelt werden mussten. Neben der Unachtsamkeit führten kaputte Handbremsen am Fahrrad zu dem Unfall.

 

Mit geringer Geschwindigkeit befuhr ein 33-jähriger Autofahrer die Hinrich-Schmalfeldt-Straße in Richtung Hafenstraße, als die beiden Mädchen plötzlich und mit hoher Geschwindigkeit mit dem Fahrrad aus der Jacobistraße in die Hinrich-Schmalfeldt-Straße einfuhren. Der 33-jährige Autofahrer hatte noch mit einem schnellen Ausweichmanöver versucht den Zusammenstoß zu vermeiden, doch es reichte nicht mehr. Das Mädchen auf dem Fahrrad, die ihre gleichaltrige Freundin mit angeschnallten Inlinern zog, konnte nicht bremsen. Die beiden Handbremsen funktionierten nicht und durch die vorhandene Kettenschaltung fehlte der Rücktritt am Fahrrad.  

 

Das Mädchen auf dem Fahrrad erlitt eine Schürfwunde am Bein und ihre Freundin zog sich vermutlich beim Aufprall auf die Motorhaube eine Kopfplatzwunde zu. Die 11-Jährige mit der Kopfverletzung blieb vorsorglich zur Beobachtung im Krankenhaus.

Zurück