Urne offenbar doch nicht entwendet

Die Ermittlungen der Polizei Bremerhaven haben ergeben, dass die Urne doch nicht, wie zunächst gestern gemeldet, entwendet wurde. Der Verdacht einer Straftat hat sich damit nicht bestätigt. Polizei und Anzeigender sind erleichtert.

Für den Anzeigenden und auch für die Polizei sah es zunächst so aus, als wäre die Urne entwendet worden, da am Ort der Beisetzung, wo die Urne hätte sein sollen, ein entsprechend tiefes Erdloch zu erkennen war. Somit gingen alle Beteiligten zunächst von einem ungewöhnlichen Diebstahl aus. Offenbar ist die Urne allerdings aufgrund einer Bodenabsackung lediglich deutlich tiefer gerutscht, mit Erde bedeckt und auf den ersten Blick nicht mehr erkennbar gewesen.

Nach Mitteilung des Friedhofsamtes ist dieses Absacken des Bodens allerdings ein ganz normaler Vorgang, wenn unter einem Urnenfeld früher Sargbestattungen stattgefunden haben.

Zurück