Vereiste Fahrbahn

Zu einem ungewöhnlichen Unfall in Zusammenhang mit Gefahrgut kam es am Freitagnachmittag, gegen 13.30 Uhr, kurz hinter der Kreuzung Bohmsiel / Am Lunedeich im Fischereihafen.

Aus dem Tank eines Sattelzuges, der mit flüssigem Stickstoff befüllt war, strömte aufgrund eines technischen Defektes am Tankbodenventil eine nicht unerhebliche Menge von flüssigem / gasförmigem Stickstoff aus. Dadurch wurde ein Hinterreifen des Aufliegers stark beschädigt und auf der Fahrbahndecke bildete sich durch den mit einer Temperatur von -196 Grad C austretenden Stickstoff eine Eisschicht.

Die Gefahrgutsachbearbeiter von Polizei und Feuerwehr wurden zur Unfallstelle gerufen. Der Tankzug wurde in Schritttempo zur nächstgelegenen Entladestation begleitet. Dort wurden der Tank entleert und der defekte Reifen gewechselt. Die vereiste Fahrbahn wurde abgestreut und gesichert. Für die Zeit der Unfallaufnahme wurde der Bereich für den Verkehr durch die Polizei für etwa 30 Minuten gesperrt.

 

 

 

Zurück