Verkehrsunfallflucht aufgeklärt

Nach gut einem Monat wurde von der Bremerhavener Polizei jetzt eine Verkehrsunfallflucht aufgeklärt, bei der eine Frau mit ihrem PKW auf dem Autobahnzubringer Geestemünde über einen dort liegenden 20kg-Dönerspieß gefahren war. Dabei entstand erheblicher Sachschaden.
Die Unfallflucht-Spezialisten der Polizei-Verkehrsdienste mussten klären, wer den Spieß verloren hatte und für den Schaden verantwortlich war. Die erfahrenen Beamten steckten bei ihren Ermittlungen jedoch schnell fest. Sie hatten einen Barcodeaufkleber auf dem gefrorenen Dönerspieß entdeckt und wähnten bereits ein schnelles Fahndungsergebnis. Wie sich herausstellte, war das ein Trugschluss. Bei der Auslesung des Barcodes wurde festgestellt, dass der Aufkleber sich von der Banderole der Müllsackverpackung gelöst hatte und am Spieß anfror. Wegen dieser versandeten Spur musste sich der zuständige OPB-Sachbearbeiter einiges gefallen lassen. Seine Kollegen setzten sogar eine Prämie (1 Döner mit allem) wegen der mangelnden Erfolgsaussichten aus.

Weitere Ermittlungsansätze

Der Fall wurde von der Ortspolizeibehörde Bremerhaven unter anderem in den sozialen Medien publiziert. Eine ‚Fahndung‘ auf FACEBOOK brachte unerwartete Ergebnisse:
Nach einer Flut von Hinweisen mit Fotos von infrage kommenden Fahrzeugen, die bis nach Hamburg reichten, meldete sich nun auch eine weitere Geschädigte, die zum Unfallzeitpunkt folgenlos einen weiteren Spieß überfuhr und diesen anschließend in den Seitenraum kickte. Also wieder hin zur Unfallstelle und nach weiteren Spießen gesucht. Hier wurden nur noch Verpackungsreste gefunden. Wildtiere hatten 20 kg Dönerfleisch am Autobahnzubringer vertilgt.

Der Durchbruch

Eine Frau und ein Mann aus dem Landkreis hatten beobachtet, wie zur Tatzeit ein Transporter beim Durchfahren des Kreisels mehrere Dönerspieße und auch Transportkisten verlor. Völlig selbstlos und natürlich auch zur Abwendung von Gefahren hatte das Pärchen damals einen Teil der Ladung an sich genommen und ihre Beute zu Hause in die Gefriertruhe gelegt. Etwas verspätet meldeten sie ihre Aktion der Polizei und schickten Fotos. Die Ermittler fanden auf den privat ‚sichergestellten‘, unbeschädigten Dönerspießen Hinweise auf einen Hersteller in Niedersachsen. Der Firmeninhaber überprüfte die Angelegenheit sofort und nannte dann den Fahrer.

So wurde der Fall aufgeklärt.

 

Bezug: Unsere PM vom 20.09.2010

Auf Dönerspieß aufgefahren

Am frühen Abend des 19.09.2017 kam es auf dem Autobahnzubringer Geestemünde zu einem Verkehrsunfall. Gegen 17.30 Uhr befuhr eine Frau mit ihrem Auto die Poristraße stadteinwärts. Kurz nachdem sie die Autobahnunterführung der BAB 27 passiert hatte, fuhr die 75-Jährige auf einen gefrorenen Dönerspieß auf, der in einer weißen Plastikfolie eingewickelt, auf der Fahrbahn lag. Bei dem Zusammenstoß mit dem ca. 30 Kilogramm schweren Spieß entstand Sachschaden. Das Auto war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Die Polizei stellte das Corpus Delicti sicher und sucht Zeugen. Hinweise werden unter der Telefonnummer 953-3164 entgegengenommen.

Zurück