Verleihung Zivilcouragepreis 2016

Am 15. Dezember, 14.00 Uhr, fand in Bremerhaven, im Großen Sitzungssaal des Magistrats der Stadt Bremerhaven, die Verleihung des Zivilcourage Preises 2016 statt.

Schon im Jahre 2002 wurde das Konzept ´Mut gegen Gewalt´ durch die Polizei Bremerhaven auf den Weg gebracht – Kernpunkt dieses Konzeptes ist die Zivilcourage. Seit 2006 wird durch die Polizei Bremerhaven und dem Präventionsrat der Stadt Bremerhaven alljährlich der Zivilcouragepreis an Bürger der Stadt verliehen, die sich in besonderer Weise entsprechend verdient gemacht haben, sei es beispielhaft durch das Verhindern von Körperverletzungen, dem Einschreiten bei Raubdelikten oder der Durchführung ehrenamtlicher Projekte.

Zivilcourage gehört zum Kern einer Bürgergesellschaft, also einer Gemeinschaft, deren Mitglieder das öffentliche Leben aktiv mitgestalten.

Es geht dabei nicht um falsch verstandenes Heldentum, sondern die Unkultur des Wegschauens d.h., helfen, ohne sich selbst in Gefahr zu bringen.

Harry Götze, Direktor der Ortspolizeibehörde Bremerhaven, und Nadine Laue für die Geschäftsführung des Präventionsrates der Stadt Bremerhaven überreichten den Preis an Frau Christine Baack, Herrn Kevin Ricke und der ehrenamtlichen Initiative „Projekt Leher Pausenhof“ für ihr vorbildliches und engagiertes Verhalten.   Dabei waren auch die Sponsoren, Mike Heilmann und Robin Lee Mibert, Inhaber der Gaststätte „Rüssel“.

Frau Baack und Herr Ricke beobachteten um 00.45 Uhr einen Täter beim Einschlagen einer Fahrzeugscheibe. Der Täter hat aus dem Fahrzeug eine Tasche entwendet und ist mit dieser in Richtung Goethestraße abgelaufen. Herr Ricke hat den Tatverdächtigen verfolgt und diesen aus den Augen verloren. Frau Baack und Herr Ricke haben sofort die Polizei verständigt und konnten eine sehr detaillierte Beschreibung des Tatverdächtigen sowie dessen Fluchtrichtung abgeben. Im Rahmen der Fahndung konnte der Tatverdächtige von den Einsatzkräften aufgenommen werden.

Das ehrenamtlich betriebene Initiative Projekt „Leher Pausenhof“ setzt sich für die Kinder des Goetheviertels ein. Eine Vielzahl dieser Kinder stammt aus Familien, die nur über begrenzte finanzielle Möglichkeiten verfügen oder einen Migrationshintergrund haben. Die Ehrenamtlichen betreuen die Kinder und bieten mehrfach in der Woche einen Raum zum Spielen, Basteln und Toben an. Darüber hinaus unterstützen Sie die Kinder beim Lernen und organisieren Projekte in den Ferien. Durch das Engagement werden die Kinder gefördert und im Umgang miteinander und mit den Herausforderungen des Lebens gestärkt.

Die Preisverleihung soll dazu beitragen, dass mehr Menschen hinschauen und entweder physisch oder verbal helfen, Unrecht zu verhindern.

Dieser Mut zur Zivilcourage wurde heute belohnt, denn für die ausgezeichneten Preisträger war es eine Selbstverständlichkeit, einzugreifen und zu helfen.

Zurück