Zwei Tatverdächtige nach Raubtat in Bremerhaven festgenommen

Festgenommen hat die Bremerhavener Polizei in der Nacht zum heutigen Montag, 19. Februar, zwei junge Tatverdächtige im Stadtteil Lehe. Sie stehen im Verdacht kurz zuvor einen 60 Jahre alten Mann angegriffen und ausgeraubt zu haben.

Gegen 1.30 Uhr war der Bremerhavener zu Fuß im Bereich der Hafenstraße, in Höhe der Gorch-Fock-Straße, unterwegs, als ihm eine kleine Gruppe junger, männlicher Personen entgegenkam.

Unvermittelt wurde der Fußgänger aus der Gruppe heraus angegriffen und geschlagen. Er stürzte zu Boden, aber auch hier ließen die Angreifer nicht von ihrem Opfer ab. Sie schlugen und traten weiter auf den 60-Jährigen ein und forderten wiederholt zur Herausgabe von Bargeld. Nachdem die Täter eine Armbanduhr und zwei Geldbörsen mit einem dreistelligen Geldbetrag an sich gerissen hatten, flüchteten sie schließlich in Richtung der Luisenstraße.

Im Rahmen der sofort eingeleiteten Nahbereichsfahndung konnten die hinzugerufenen Polizeikräfte noch in Tatortnähe zwei auf die Täterbeschreibung passende Personen antreffen. Sie wurden festgenommen und ins Polizeigewahrsam verbracht.

Der 60-Jährige erlitt Prellungen und Knochenbrüche. Im Verlauf der Sachverhaltsaufnahme stellte sich zudem heraus, dass auf ihn mit einem derzeit noch nicht näher identifizierten Gegenstand eingewirkt wurde. Der Mann wurde noch vor Ort von Einsatzkräften der Feuerwehr Bremerhaven erstversorgt und im Anschluss zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

Ob die festgenommenen Jugendlichen tatsächlich im Zusammenhang mit der Tat stehen, müssen nun die weiteren Ermittlungen zeigen.

Die Polizei Bremerhaven bittet in diesem Zusammenhang Personen, die sachdienliche Hinweise zum Geschehen oder auf weitere mögliche Täter geben können, sich unter der Rufnummer 0471/953-4444 zu melden.

 

Zurück