Für Festnahme gesorgt: Couragierte Zeugen überführen Ladendieb

Ein 22-jähriger Bremerhavener und seine Lebensgefährtin sorgten mit ihrem couragierten Handeln am gestrigen Mittwochnachmittag, 7. Juni, in Bremerhaven-Lehe für die Festnahme eines Ladendiebes.

Als der 22-Jährige gegen 14.30 Uhr sein Auto am Fahrbahnrand der Rickmersstraße – an der Ecke zur Hafenstraße – parkte, wurde er auf einen Mann aufmerksam: Dieser nahm gerade mehrere Kleidungsstücke aus der Verkaufsauslage eines Geschäftes. Doch anstatt die Ware im Geschäft zu bezahlen, lief er davon. Der Autofahrer zögerte nicht lange, folgte dem Verdächtigen und sprach ihn an. Als dieser aber trotzdem nicht stehen blieb, griff der Zeuge nach dem Flüchtigen. Obwohl der mutmaßliche Ladendieb noch versuchte sich loszureißen und nach seinem Verfolger trat, gelang es dem Bremerhavener schließlich den Mann zu stoppen und bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Bei den anschließenden Ermittlungen der hinzugerufenen Einsatzkräfte in dem betreffenden Laden bestätigte sich der Verdacht: Die Kleidungsstücke wurden gestohlen. Zudem stellte sich heraus, dass der Ladendieb bereits per Haftbefehl gesucht wird. Die Beamten nahmen den Mann fest.

Neben der Vollstreckung des Haftbefehls erwartet ihn nun noch eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls.

Die Polizei Bremerhaven bedankt sich ausdrücklich für das couragierte Handeln der beiden Zeugen.

Zurück