Lkw-Kontrollen mit Beanstandungen

Bei einer Fahrzeugkontrolle, hat die Polizei am Dienstagnachmittag insgesamt 59 Fahrzeuge am Zolltor Weddewarden angehalten, darunter waren 53 Lkw und 6 Pkw. Das Hauptaugenmerk richteten die Beamten darauf, ob die Fahrer angeschnallt waren und nicht telefonierten. 

In 30 Fällen mussten die Polizeibeamten Verwarnungen aussprechen oder Ordnungswidrigkeiten feststellen. In drei Fällen traten Mängel an den Fahrzeugen auf.

Beim überwiegenden Anteil der beanstandeten Fälle waren die Fahrer tatsächlich nicht angeschnallt oder mit ihrem Handy beschäftigt. Allerdings fiel den Einsatzkräften auch ein Schwertransporter auf, der ohne vorgeschriebene Sicherungsbegleitung in den Hafen fahren wollte.

In einem Fall war die Ladung eines Lkw nicht richtig gesichert und in einem weiteren Fall wurde die Zusammensetzung der Ladung von den Polizisten gerügt. Ein Transporteur hatte viele verschiedene Farben und ätzende Stoffe geladen. Sie allein würden nicht unter das Gefahrgutrecht fallen, aber in ihrer Gesamtheit stellten sie dann doch einen Gefahrguttransport dar, für den die Auflagen nicht eingehalten wurden. Er musste an Ort und Stelle stehen bleiben, bis die Ladung wieder aufgeteilt wurde.

Zurück