Polizei macht Beleuchtungskontrollen

Am Nachmittag des 20.10.2016 führte das Sachgebiet Verkehrsdienste der Ortpolizeibehörde Bremerhaven Beleuchtungs-kontrollen (Standkontrollen) in Bremerhaven Leherheide durch. Auf dem Gelände des TÜV an der Fritz-Erler-Straße wurden ab 14.00 Uhr insgesamt 126 Fahrzeuge kontrolliert. Dabei gab es 20 Beanstandungen.

- 126 kontrollierte Fahrzeuge

- 8 Verwarnungen (7x Beleuchtung,1x Verbandskasten)

- 2 Verwarnungen Anschnallpflicht

- 17 Mängelkarten Beleuchtung (zur Nachkontrolle)

- 1x Anzeige / Erlöschen BE / Stilllegung eines PKW

 

PKW aus der Poser-Szene sichergestellt

Bei der Kontrolle fiel ein PKW besonders auf. Der Fahrer/Halter hatte viele individuelle Veränderungen an seinem VW vorgenommen. Es wurden Front- und Heckspoiler, größere Reifen/Felgen und ein anderer Auspuff montiert, ohne dass diese Änderungen im Rahmen einer Einzelabnahme in die Fahrzeugpapiere eingetragen wurden. Die Lautstärke der Auspuffanlage wurde gemessen. Der maximale DB-Wert einer EG-Genehmigung wurde erheblich überschritten. Durch diese und andere technische Veränderungen war die Betriebserlaubnis für das Fahrzeug erloschen und die Verkehrssicherheit und die Umwelt wesentlich beeinträchtigt.

Der Wagen wurde zur technischen Überprüfung sichergestellt. Die Fahrzeugschlüssel abgegeben.

Die Beleuchtungskontrollen/Verkehrskontrollen werden heute fortgesetzt. Unterstützung kommt dabei aus Bremen. Polizeischüler der Hochschule für Öffentliche Verwaltung nehmen daran teil.

Zurück