Räuber in Untersuchungshaft

Zwei 34 und 36 Jahre alte Männer konnten nach zwei Raubüberfällen jetzt ermittelt werden. Gegen sie wurden Untersuchungshaftbefehle erlassen.

Die Taten ereigneten sich in den Morgenstunden des 16. Juli 2016. Betroffen waren kurz nach fünf Uhr zunächst zwei Zeitungsausträgerinnen. Sie befanden sich in der Schillerstraße am Parkplatz beim Bad 2. Dort kamen die später ermittelten Männer auf sie zu, griffen sie an und forderten die Wertsachen der Frauen. Mit einem Handy als Beute flüchteten sie. Beide Opfer erlitten einen Schock und wurden bei der Tat leicht verletzt. Am gleichen Tag wurde kurz nach acht Uhr eine 72 Jahre alte Frau das weitere Opfer des 34-Jährigen. Die Frau war auf dem Weg zum Einkaufen, als sie auf dem Verbindungsweg an der Flensburger Straße von dem Mann angesprochen wurde. Kurz darauf griff er dann in die Einkaufstasche der Rentnerin und schnappte sich die Geldbörse. Mit der auf einen Gehwagen angewiesenen Frau kam es zu einem kurzen Gerangel, bei dem der 34-Jährige aber die Oberhand gewann. Er flüchtete mit dem Geld.

Durch Zeugenhinweise gelang es der Polizei, die beiden 34 und 36 Jahre alten Männer zu ermitteln. Die Beamten ordnen die beiden Männer dem Drogenmillieu zu. Einer von ihnen sagte bei seiner Vernehmung umfassend aus und belastete seinen Komplizen schwer. Jetzt wird geprüft, ob sie für weitere Taten in Frage kommen. Das Gericht hat unterdessen die Untersuchungshaft gegen die beiden Beschuldigten erlassen. Die Ermittlungen dauern an.

 

Zurück