Sieben Personen im Fünfsitzer-Pkw: keine Kindersitze, niemand ist angeschnallt

Mehrere Ordnungswidrigkeiten beging ein Autofahrer am Mittwochvormittag, 4. Oktober, unmittelbar vor dem Polizeirevier in Bremerhaven-Lehe. Entsprechend werden nun Verwarnungs- und Bußgelder erhoben.

Ein Zeuge hatte die Beamten auf das Fahrzeug aufmerksam gemacht, das auf einem Behindertenparkplatz gegenüber der Polizeiwache abgestellt war. Just als die Beamten den Fahrer ansprechen wollten, startete dieser den Motor des Mercedes und machte Anstalten, den Parkplatz zu verlassen. Einen entsprechenden Sonderparkausweis für den Schwerbehindertenparkplatz hatte der Fahrer für das Fahrzeug nicht.

Doch damit nicht genug: In dem Mercedes befanden sich sieben Personen, wobei der Pkw selbst nur fünf Sitzplätze aufweist. Die vier Erwachsenen im Auto waren allesamt nicht angeschnallt. Zwei Erwachsene auf der Rückbank hatten jeweils ein nicht angeschnalltes Kleinkind auf dem Schoß, zwischen ihnen saß ein Kind im Kindergartenalter – ebenfalls ohne Gurt. Für alle drei Kinder fehlten auch die notwendigen Sicherheitssitze. Was die Beamten besonders schockierte: Die Personen im Auto hatten kein Verständnis für die polizeilichen Maßnahmen und konnten bei sich kein Fehlverhalten erkennen. Immerhin: Die Kleinkinder und einige der Erwachsenen setzten anschließend den Weg zu Fuß fort.

Die Buß- und Verwarnungsgelder für den Fahrer bewegen sich im dreistelligen Bereich, darüber hinaus gibt es einen Punkt im Verkehrseignungsregister.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor den Gefahren für Kinder, die ohne entsprechenden Schutz im Auto mitgenommen werden.

Nach der Straßenverkehrsordnung dürfen Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, die kleiner als 150 cm sind, in Kraftfahrzeugen auf Sitzen, für die Sicherheitsgurte vorgeschrieben sind, nur mitgenommen werden, wenn Rückhaltesysteme für Kinder benutzt werden, die amtlich genehmigt und für das Kind geeignet sind. Wenn ein Kind 12 Jahre alt geworden ist oder über 150 cm groß, muss es keinen Kindersitz mehr benutzen. Weitere Informationen zum richtigen Transport von Kindern im Auto erhalten Sie hier: https://www.polizei.bremerhaven.de/kinder-als-mitfahrer.html

 

Zurück