Geschwindigkeitskontrolle vor Schule

Das neue Schuljahr hat begonnen und viele Kinder sind im Straßenverkehr unterwegs. Zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln sammeln die Kinder nun Erfahrungen im Straßenverkehr. Die Ortspolizeibehörde Bremerhaven begleitet die Schulkinder auf ihrem Weg und führte am frühen Morgen des 20.09.2019 eine Verkehrskontrolle in der Schiffdorfer Chaussee durch. Innerhalb einer Tempo-30-Zone vor der Veernschule wurde ab 07.30 Uhr bei vielen Fahrzeugen die Fahrgeschwindigkeit gemessen. Wer zu schnell war, oder bei anderen Mängeln wurden die Verkehrsteilnehmer angehalten. Unterstützt wurden die Polizisten bei der Aktion von Schülern und Lehrern der Veernschule. Mit Warnwesten ausgestattet suchten sie nach dem offiziellen Teil den Dialog zu den Autofahrerinnen und Autofahrern.

„Fahrt bitte rücksichtsvoll und vorsichtig – damit auch die „Kleinsten“ sicher an ihr Ziel kommen.“

Kinder nehmen den Straßenverkehr anders wahr, als Erwachsene. Sie können Entfernungen und Geschwindigkeiten kaum oder noch gar nicht abschätzen. Teilweise können auch Geräusche nicht richtig zugeordnet werden. Die Polizei will die Kinder informieren und auf die Gefahren im Straßenverkehr hinweisen. Alle anderen Verkehrsteilnehmer sollen für die neue Situation sensibilisiert werden. Dabei stellt überhöhte Geschwindigkeit im Bereich von Schulen eine besondere Gefahr dar. Auch das verbotswidrige Halten und Parken im Schulumfeld ist ein Ärgernis.
Die Autofahrer, die zu schnell waren, bekamen zur Strafe von den Kindern Zitronen überreicht. Sie verzichteten aber darauf, dass die verdutzten Verkehrssünder da auch noch reinbeißen mussten. Einige Autofahrer versuchten sich bei den Kindern zu entschuldigen. Wer alles richtig gemacht hatte, bekam ein großes Lob und Gummibärchen von den Kindern.

Uneinsichtig:

Eine Autofahrerin wurde angehalten, weil sie auf dem Rücksitz 3 Kleinkinder ohne jegliche Sicherung beförderte. Die Mutter erklärte, dass sie zum nahegelegenen Kindergarten fahren wolle. Völlig uneinsichtig reagierte die Frau, als ihr die Weiterfahrt unter diesen Umständen untersagt wurde. Sie lieferte sich eine minutenlange Diskussion mit den Beamten, bis sie wutentbrannt die Kinder aus dem Auto nahm und den Weg zu Fuß fortsetzte.

Zurück