Demonstration gegen AfD-Landesparteitag

Sonntagmittag, gegen 13.00 Uhr, versammelten sich auf dem Bahnhofsvorplatz etwa 180 Teilnehmer des Bündnisses ´Junge Linke´ zu einer angemeldeten Demonstration gegen den AfD-Landesparteitag in Bremerhaven.

Nach einer ersten Kundgebung startete der Aufzug über die Grashoffstraße, Georgstraße, Max-Dietrich-Straße und die Riedemannstraße zum Veranstaltungsort im Comfort-Hotel im Schaufenster Bremerhaven. Begleitet wurde der Zug durch starke Polizeikräfte. Durch die Sperrungen an Kreuzungen und Einmündungen kam es zu leichten Verkehrsbehinderungen auf der Strecke.

Nach einer kurzen Kundgebung vor dem Hotel, wurde die Versammlung um 14.30 Uhr durch den Leiter beendet. Eine Gruppe von etwa 35 Teilnehmern begab sich daraufhin zum Veranstaltungsgelände des SEESTADTFESTES. Dort angekommen, wurde auf dem Willi-Brand-Platz deren Unmut gegen die Bundeswehr zum Ausdruck gebracht, die dort ihre Ausstellung präsentierte.

Etwa 15 Personen der Gruppe besetzten einen dort ausgestellten Panzer und ein junger Mann kettete sich an das Fahrzeug. Am Ende der Aktion gestaltete sich der Abstieg aufgrund des herrschenden Regens und der Glätte auf dem Panzer als äußerst schwierig. Vorsorglich wurde durch die Polizei der Rettungsdienst angefordert. Auch der angekettete junge Demonstrant konnte mittels Spezialgerätes durch die Feuerwehr aus seiner misslichen Lage befreit und sicher vom Panzer geborgen werden.

Insgesamt spricht die Polizei von einem friedlichen Einsatz.

 

 

 

Zurück