Männer geben sich als Polizeibeamte aus

In der Nacht zu Dienstag, 14.07.2020, alarmierte ein überraschter Fußgänger gegen 01:15 Uhr die Polizei. Er beobachtete zwei Männer, die sich in einem VW Golf mit eingeschaltetem Blaulicht auf dem Dach als Polizeibeamte ausgaben und Personenkontrollen durchführten.
Die beiden 22- und 30-jährigen Männer hielten Passanten auf der Straße an, riefen aus dem Fahrzeug heraus „Hier ist die Polizei, bleiben Sie sofort stehen!“, und fuhren dann anschließend weiter. Kurz darauf führten richtige Polizeibeamte eine Verkehrskontrolle bei den falschen Polizisten durch. Im Fahrzeug fanden sie auch das Blaulicht, das von den beiden Männern zuvor zur Täuschung genutzt wurde. Die Leuchte wurde beschlagnahmt. Gegen beide Männer wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung eingeleitet.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass der Einsatz eines solchen Blaulichtes verboten ist.

 

Zurück