Ermittlungen laufen auf Hochtouren

Nachdem es am 7. Dezember 2015, gegen 15.45 Uhr, zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Weißenburger Straße in Bremerhaven-Geestemünde gekommen war, sind die Ermittlungen der Polizei noch in vollem Gange.

Zunächst sind fünf Personen in Krankenhäuser eingeliefert worden, bis zum jetzigen Zeitpunkt wurden vier von ihnen wieder entlassen. Ein 86-jähriger Mann, in dessen Wohnung das Feuer seinen Ursprung nahm, befindet sich noch im Krankenhaus.

Nachdem es in der Wohnung des Mannes zum Feuer gekommen war, hatte dieser die Rettungskräfte alarmiert und war dann noch in der Wohnung zusammengebrochen. Trotz der massiven Rauchentwicklung brachen mehrere Ersthelfer die Wohnungstür des Mannes gewaltsam auf und zogen den Verletzten dann gemeinschaftlich aus der Wohnung. Mit allergrößter Wahrscheinlichkeit hat dieses beherzte Einschreiten dem älteren Herren das Leben gerettet, sind sich die Ermittler sehr sicher. Wie erste Zeugenbefragungen ergaben, soll es sich um einen Mann mit deutsch-amerikanischer Abstammung und mehrere syrische Landsleute gehandelt haben. Trotz der hohen Eigengefährdung lobt die Polizei den Mut dieser Menschen.

Zurzeit ist das Mehrfamilienhaus noch nicht wieder bewohnbar, die Vermietungsgesellschaft kümmert sich um eine anderweitige Unterbringung der Bewohner. Unklar ist momentan noch, ob der Brand durch einen defekten elektrischen Sessel oder durch brennende Kerzen ausgelöst wurde.

Zurück