Freudenschüsse aus Pistole

In der vergangenen Nacht, zum Dienstag, 18.10.2016, wurde eine Zivilstreife der Bremerhavener Polizei Zeuge von mehreren Schüssen am Bürgermeister-Donandt-Platz. Die Streifenbeamten konnten zwei Tatverdächtige vorläufig festnehmen. Ihre Begründung überraschte die Einsatzkräfte.

Gegen 1.00 Uhr in der Nacht hörten die Polizisten laute Knallgeräusche aus der Richtung einer Grünanlage. Mit weiteren Einsatzkräften wurde der Bereich schnell umstellt.

Kurz darauf beobachteten die Polizisten einen Mann, der mit einer Pistole mehrmals in die Luft schoss. Sein Begleiter schaute dabei zu. Anschließend verstaute der Schütze die Waffe in seinem Hosenbund. Beim Verlassen der Grünanlage wurden die Tatverdächtigen festgenommen.

Der aus Georgien stammende 25-Jährige gab an, „heute“ Vater geworden zu sein und aus Freude darüber mit der Schreckschusspistole in die Luft geschossen zu haben. Dieses sei in seinem Heimatland Tradition. Mit den Schüssen habe er niemanden gefährden wollen.

Trotz der offensichtlich friedlichen Mission seiner Freudenschüsse verstand der junge Vater die Belehrung der Polizei und erwartet nun eine diesbezügliche Strafanzeige.

Zurück