Nach Handynutzung am Steuer: Verkehrskontrolle bringt weitere Auffälligkeiten ans Licht

Einsatzkräfte der Bremerhavener Polizei wurden am Mittwochnachmittag, 8. März, auf einen 24-jährigen Autofahrer in Bremerhaven-Lehe aufmerksam, weil dieser sein Mobiltelefon während der Fahrt nutzte.

Die Beamten stoppten den Mann auf der Hafenstraße. Bei der anschließenden Kontrolle stellten die Polizisten Auffälligkeiten bei dem Mann fest, die darauf hindeuteten, dass der Fahrzeugführer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein freiwillig durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabisprodukte. Somit wurde für ihn eine Blutentnahme fällig und die Weiterfahrt beendet.

Allerdings blieben die Telefonnutzung und das Führen eines Fahrzeuges unter dem Einfluss berauschender Mittel nicht die einzigen Gründe für Beanstandungen: Es stellte sich heraus, dass das Fahrzeug über keinerlei Bremswirkung verfügte, somit verkehrsunsicher war. Zudem war der VW zur Entstempelung ausgeschrieben. Der Grund: nicht gezahlte Kfz-Steuern. Um eine weitere Nutzung des Fahrzeuges zu verhindern wurden die Kennzeichen entfernt.

Der 24-Jährige muss sich nicht nur wegen der Nutzung des Mobiltelefons während der Fahrt verantworten, ihm droht zudem noch eine Anzeige wegen Führen eines Fahrzeugs unter dem Einfluss berauschender Mittel. Die Ermittlungen in Bezug auf den Pkw dauern an.

Zurück