Passant verfolgt Handtaschendieb

Gestern Vormittag wurde einer 60-jährigen Frau im Linienbus am Hauptbahnhof ihre Handtasche gestohlen. Der Tatverdächtige flüchtete aus dem Bus und konnte in der Yorckstraße von einem Zeugen gestoppt werden. Ein weiterer Passant kam zur Hilfe.

Gegen 9.55 Uhr erreichte der Bremerhavener Linienbus den Hauptbahnhof. Als sich die Türen öffneten, griff der 45-jährige Tatverdächtige nach der Handtasche der Frau, welche auf dem Sitz neben ihr lag. Während die Bestohlene laut um Hilfe rief, rannte der Dieb aus dem Bus. Die Hilfeschreie der Frau bemerkte ein 19-jähriger Passant, der den Flüchtenden bis in die Yorckstraße verfolgte und ihn dort stellte. Ein weiterer Mann, der auf den Vorfall aufmerksam geworden war, unterstützte den Zeugen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeistreife.

Ein weggeworfener Schlüssel der Bestohlenen konnte in der Nähe aufgefunden werden, das Bargeld aus der Handtasche wurde bei dem Tatverdächtigen entdeckt. Die Polizei lobt ausdrücklich das Verhalten der Helfer und bedankt sich nochmals besonders für den couragierten Einsatz des 19-Jährigen. Die Ermittlungen dauern zurzeit an.

Zurück