Polizeijahrgang 2015 vereidigt

Heute Morgen, 09.12.15, begrüßte der Direktor der Ortspolizeibehörde Bremerhaven, Harry Götze, zusammen mit Innensenator Ulrich Mäurer und Bremens Polizeipräsident Lutz Müller 120 Kommissaranwärter in der oberen Rathaushalle zum feierlichen Akt der Vereidigung auf das Grundgesetz und der Landesverfassung. Mit diesem Schwur leisten die jungen Polizisten ihren Eid auf das ihnen übertragene Amt.

Innensenator Mäurer stellte in seiner Rede den modernen Polizeiberuf und die damit verbundenen Anforderungen vor. Polizeipräsident Lutz Müller fragte, ob wir genug Polizisten in unserem Land haben und erinnerte an eine Berufsbeschreibung einer jungen Kollegin, die sagte, dass sie Bremen ein wenig sicherer machen möchte.

Bremerhavens Polizeidirektor der Ortspolizeibehörde, Harry Götze, stellte fest, dass wir uns in einem gesellschaftlichen Wandel befinden. „Wir kämpfen um unser Wertesystem und müssen für die innere Sicherheit unbedingt die richtige Balance finden“ mahnte der Polizeichef und fügte hinzu, dass diese Aufgabe auch der neuen Generation der Polizei zukommt.

Anschließend wurde die Vereidigung der insgesamt 120 neuen Polizisten des Jahrganges 2015 vollzogen. 20 von ihnen kommen aus Bremerhaven und bilden eine eigene Studiengruppe.

Tränen flossen, als die Nationalhymne von dem Polizeiorchester Hannover gespielt wurde.

Zurück