Polizeijahrgang 2016 vereidigt

Heute Morgen, 12.01.2017, begrüßte der Direktor der Ortspolizeibehörde Bremerhaven, Harry Götze, zusammen mit Innensenator Ulrich Mäurer und Bremens Polizeipräsident Lutz Müller 140 Kommissaranwärter in der oberen Rathaushalle zum feierlichen Akt der Vereidigung auf das Grundgesetz und die Landesverfassung. Mit diesem Schwur leisten die jungen Polizisten ihren Eid auf das ihnen übertragene Amt.

Innensenator Mäurer stellte in seiner Rede den modernen Polizeiberuf und die damit verbundenen Anforderungen vor. Polizeipräsident Lutz Müller stellte in Frage, ob wir genug Polizisten in unserem Land haben und erinnerte an die Berufsbeschreibung einer jungen Kollegin, die sagte, dass sie Bremen ein wenig sicherer machen möchte.

Bremerhavens Polizeidirektor der Ortspolizeibehörde, Harry Götze, erklärte, welche hohen Erwartungen mit den Auszubildenden verbunden sind. Ihre Aufgabe wird es sein, Sicherheit, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zu gewährleisten, damit das Grundgesetzt von einer geschriebenen Fassung zur Wirklichkeit wird. Für das Zitat von Mitch Mattern: „ …Polizei ist mehr als Arbeit und Geld. Polizei ist der geilste Job auf der Welt!“ gab es einen langen Applaus.

Anschließend wurde die Vereidigung der insgesamt 140 neuen Polizisten des Jahrganges 2016 vollzogen. 15 von ihnen kommen aus Bremerhaven und bilden eine eigene Studiengruppe.

Tränen flossen, als die Nationalhymne von dem Polizeiorchester Hannover gespielt wurde.

Zurück