Polizisten mit gutem „Riecher“

Die Polizei Bremerhaven musste am gestrigen Dienstagmorgen, 1. August, gleich zwei räuberische Diebstähle in kurzer Folge im Bremerhavener Stadtteil Geestemünde aufnehmen. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Die Beamten wurden zunächst kurz nach 7 Uhr zu einem Diebstahl in einem Verbrauchermarkt in der Georg-Seebeck-Straße gerufen. Die Beamten nahmen den Täter, der von Angestellten bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten wurde, zunächst vorläufig fest. Der Mann hatte offenbar diverse Lebensmittel entwendet und wollte gerade das Geschäft verlassen, als ihn die Angestellten daran hinderten.

Nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen sowie einem erteilten Hausverbot durch den Filialleiter wurde der 57-Jährige zunächst am Einsatzort entlassen. Anstatt jedoch seinen Heimweg anzutreten, beobachteten die Polizisten, wie der Mann einen nahegelegenen Discounter betrat. Da er jedoch kaum Barmittel mit sich führte, vermuteten die Beamten, dass er in dem Geschäft ebenfalls eine Straftat begehen könnte und platzierten sich in der Nähe des Ausgangs.

Sie mussten nicht lange warten und der ihnen nun bekannte Mann kam aus dem Laden und setzte beim Erblicken der Beamten zum Sprint an. Nach kurzer Flucht konnten sie ihn stellen, und der mutmaßliche Täter übergab den Polizisten zwei Fleischpakete mit Steaks, die er im Discounter entwendet hatte. Nach Entdeckung der Tat durch Mitarbeiter hatte er noch im Geschäft einen Angestellten weggeschubst, der seine Flucht verhindern wollte.

Eine Verbringung in die Polizeigewahrsamszelle zur Verhinderung weiterer Straftaten war jetzt unerlässlich. Gegen ihn wird nun wegen Räuberischen Diebstahls in zwei Fällen ermittelt.

Zurück