Proben für den Ernstfall – Studierende der Polizei Bremerhaven bei der Feuerwehr

Feuerwehr und Polizei: Das gehört im täglichen Dienst für die Seestadt oft zusammen. Ob bei Verkehrsunfällen, Bränden oder bei vielen anderen Einsatzarten: Im Ernstfall muss alles Hand in Hand gehen. Aus diesem Grund waren am vergangenen Freitag, 24. Februar, Polizeikommissaranwärterinnen und -anwärter der Ortspolizeibehörde Bremerhaven zu Gast bei der Bremerhavener Feuerwehr.

Zunächst stand für die angehenden Polizistinnen und Polizisten ein Lauf entlang der Geeste auf dem Plan. Im Anschluss ging es auf dem Gelände der Feuerwehr an der Hexenbrücke weiter: Hier hatten Feuerwehrkräfte einen Parcours aus verschiedenen, auch für das Training bei der Feuerwehr typischen Sportübungen vorbereitet. Mit großer Begeisterung probierten sich die Studierenden hier an den verschiedenen Stationen aus.

Danach wurde es etwas ruhiger, aber nicht weniger spannend: In einer Unterrichtseinheit berichtete eine Führungskraft der Feuerwehr – aus deren Sicht – über alles, was im Ernstfall bei der Zusammenarbeit am Einsatzort wichtig ist. Bei der folgenden Wachbesichtigung lernten die Anwärterinnen und Anwärter die Zentrale Feuerwache und Einsatzfahrzeuge kennen.

Es war für alle ein rundum gelungener Trainingstag. Nach Beendigung des Studiums können die Polizistinnen und Polizisten das in Theorie und Praxis Gelernte dann bei der Ortspolizeibehörde Bremerhaven im täglichen Dienst anwenden.

Zurück