Rotlichtfahrt alle 10 Minuten

Im Rahmen der strategischen Verkehrsüberwachung hatte die Polizei heute Vormittag (04.02.2020) ein Auge auf den großen Kreuzungsbereich Stresemannstraße / Grimbystraße geworfen. Innerhalb von 90 Minuten wurden tatsächlich 9 Verstöße gegen das Rotlicht der Wechsellichtzeichenanlage festgestellt und sanktioniert.
„Das war noch nicht einmal eine Verkehrsspitzenzeit“ erklärt Erster Hauptkommissar Mario Reichow, Leiter der Abteilung Verkehrsdienste und fügt hinzu: „Alle 10 Minuten ein gravierender Verkehrsverstoß ist gefährlich und nicht akzeptabel. Erst in der vergangenen Woche kam es hier wegen einer Rotlichtfahrt zu einem Verkehrsunfall mit zwei Verletzten. Im Anschluss haben wir den Kreuzungsbereich beobachtet und diverse Rotlicht-Verstöße festgestellt. Vielen Autofahrern ist offensichtlich die Bedeutung des Ampel-Gelblicht unbekannt. Bei Gelblicht muss der herannahende Fahrer, der bei mittlerer Bremsung, ohne Gefährdung Nachfolgender, vor der Ampel anhalten kann, sein Fahrzeug zum Anhalten bringen. Viele scheinen jedoch das einsetzende Gelblicht mit der Aufforderung zum Gas geben zu verwechseln um schnell noch die Kreuzung zu passieren. Bei diesem Kreuzungsbereich, mit vergleichsweise langen Wegen sind diese Manöver äußerst waghalsig.“

Mit weiteren Rotlichtkontrollen, auch an anderen Stellen, ist zu rechnen.

Zurück