Leichte Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Seite von der Polizei Bremerhaven.

Sie sollen sich auf unseren Internet-Seiten gut zurechtfinden.

Darum erklären wir hier einige Sachen in Leichter Sprache.

Die Startseite

Das ist die erste Seite.

Dort finden Sie die Adressen von den Polizei-Revieren.

Und die Telefon-Nummern.

 

Auf der Startseite stehen diese Sachen:

  • Neue Informationen von der Polizei

  • Wir geben Tipps für den Straßen-Verkehr.

  • Wir geben Tipps für den Schutz vor Gewalt oder Dieben.

Die Polizei macht viele Veranstaltungen.

Auf der Startseite sind die Termine.

Die Polizei informiert Zeitungen und Radios.

Sie können diese Informationen lesen.

 

Was lesen Sie unter: Rat und Hilfe?

Dort stehen viele Tipps für den Schutz vor Gewalt.

Zum Beispiel:

  • Wie schützen Sie sich vor Einbrüchen?

  • Wie schützen Sie sich vor Leuten, die Sie immer wieder beleidigen oder bedrohen?

Wie schützen sich Frauen vor Gewalt?

Wie schützen sich ältere Menschen vor Betrügern?

 

Wir zeigen Ihnen die Beratungs-Stelle von der Kriminalpolizei.

Wir erklären, was die Beratungs-Stelle alles macht.

 

Was lesen Sie unter: Verkehr?

Dort geht es um den Straßenverkehr.

Sie lesen viele Tipps, wie man Unfälle vermeidet.

Wir zeigen, welche Gefahren es für Kinder gibt.

Oder für ältere Menschen.

Oder für Jugendliche und Junge Erwachsene.

Wir zeigen, wie gefährlich Alkohol und Drogen sind.

Vor allem für junge Autofahrer.

 

Viele Unfälle passieren, weil die Autofahrer zu schnell fahren.

Auf der Seite lesen Sie mehr darüber.

Wenn Autofahrer zu schnell fahren, bezahlen sie eine Strafe.

Sie können hier ausrechnen, wie viel Geld das ist.

Dafür gibt es den Bußgeld-Rechner.

 

Die Polizei hat viele Verkehrs-Sicherheits-Berater.

Das sind Leute von der Polizei.

Sie zeigen, wie man Unfälle vermeiden kann.

Wir zeigen Ihnen die Berater auf der Internet-Seite.

 

Was lesen Sie unter: Berufsinfos?

Möchten Sie Polizeibeamter werden?

Wir haben viele Informationen über den Beruf.

Zum Beispiel:

  • Was müssen Sie alles können?

  • Wie wählen wir die Leute für die Ausbildung aus?

  • Wie ist das Studium für Polizeibeamte?

  • Wo können Sie später arbeiten?

Wir sagen Ihnen:

  • Wie bewerben Sie sich bei der Polizei?

  • Wann können Sie sich bewerben?

  • Was sollen Sie beachten?

 

Was lesen Sie unter: Service?

Dort beschreiben wir unsere Angebote.

Zum Beispiel:

Haben Sie ein Fahrrad?

Sie können uns die Fahrrad-Nummer sagen.

Wir schreiben die Nummer auf.

Die Nummer ist wichtig,

falls das Fahrrad gestohlen wird.

 

Was lesen Sie unter: Wir über uns?

Dort lesen Sie alles über die Polizei Bremerhaven.

Wir zeigen Ihnen unsere Arbeits-Bereiche.

Wir beschreiben unsere Aufgaben.

Und wir erklären unseren Dienstausweis.

Alle Polizeibeamten haben den gleichen Dienstausweis.

Sie können hier auch viele Sachen über unsere Geschichte lesen.